ANDREAS FUNKEN
FOTOGRAFIE
ÜBER MICH
PORTFOLIO
KONTAKT
Andreas Funken, geboren 1945 in Radebeul. In einer von der Kunst geprägten Kindheit in Dresden aufgewachsen, entdeckte ich bereits in ganz jungen Jahren meine Liebe zur Fotografie. Ende der 50er Jahre musste die Familie, den Arbeiter- und Bauernstaat 
DDR verlassen. Im Wirtschaftswunder des Ruhrgebiets absolvierte ich die Schulzeit und 
dann meine Ausbildungen in Fotografie, Werbung und Design. Es folgten diverse Anstellungen als Fotograf in der Industrie und Werbung, begleitet von Aufenthalten in Italien, Frankreich und Skandinavien. Mit 25 Jahren machte ich mich selbständig und gründete das TC Werbestudio in Dortmund. Mit den Schwerpunkten Fotografie, Grafikdesign und Messearchitektur folgten 20 Jahre erfolgreicher, kreativer Arbeit. Das schicksalhafte Jahr 1990 mit den Wandlungen und Öffnungen der DDR und des Ostblocks änderte meinen Berufs- und Lebensweg noch einmal total. Ich engagierte mich in einem humanitären Hilfsprojekt für die Kinderopfer von Tschernobyl. Damit kam ich in die Ukraine, wo ich dann weitere 20 Jahre mit Freunden und Partnern als Unternehmer im internationalen Handel arbeitete. Zurück zu meinen Wurzeln, arbeite ich jetzt frei und unabhängig an kreativen Projekten und vor allem in der Fotografie. Im Jahr 2015 gründete ich als meine private Initiative die gemeinnützige Die Stiftung möchte ihren Beitrag zur Weiterentwicklung und Erhaltung der kulturellen Vielfalt in der zeitgenössischen Kunst- und Kulturlandschaft Dresdens leisten. Insbesondere sollen talentierte junge Künstlerinnen und Künstler unterstützt und gefördert werden. Mehr dazu unter